Hanteln /Hantelstangen /Hantelscheiben

Mit einer Hantelbank und einem Satz Kurzhanteln könnt ihr schon ein komplettes
Hanteltraining für den ganzen Körper durchziehen.

  • Bankdrücken, Schrägbankdrücken und fliegende für die Brust.
  • Rudern einarmig, rudern liegend für den Rücken.
  • Kniebeugen für die Beine.
  • Kurzhantelpressen, Seitbeben und Frontheben für die Schultern.
    Bizepscurls stehend und sitzend, Trizepsdrücken einarmig, für die Arme.

Das sind nur einige wenige Übungen als Beispiel um zu demonstrieren das bereits in dieser Variante ein Hanteltraining möglich ist , das den kompletten Körper einbezieht.

Hantelset 80 kg, Kunststoffgewichte,

1x Langhantel-Stange,

1x SZ Curlstange,

2X Kurzhanteln normal/lang, mit Gewinde

 

Hantelscheiben Zement Kunststoffummantelt

1,25 kg  -  15 kg

Bei den Kurhanteln habe ich mehrere Varianten im Einsatz. Ein Set mit ca. 12.5 Kilo für Übungen wie Seitheben, Konzentrationscurls usw. Da ich Kunststoffummantelte Zement Scheiben bevorzuge, die etwas dicker ausfallen als
Gusshantelscheiben, kann ich dieses Set bis maximal 17,5 Kilo mit der Standardstange ausbauen. Ich empfehle ummantelte Hantelscheiben da diese sehr leise und sehr Fußboden freundlich sind.

Da die Stange nur eine Länge von 35 cm hat, habe ich mir noch 2 zusätzliche Stangen mit je 51 cm Länge zugelegt. Diese kann ich mit über 40 KG pro Hantel ausbauen. Ich benutze sie meistens mit 6 x 5 kg Scheiben pro Hantel (ca. 34 kg).

Bei Wahl der Langhantel Stange habe ich mich für ein Modell mit 170 cm, ca.10 kg Gewicht und 3cm Durchmesser entschieden. Hier war es mir wichtig das vor allem die Scheibenaufnahme ausreichend ist (ca 31 cm). Damit bleibt ein Innenmass von 108 cm was für mich ausreichend ist um für alle Übungen die Ideale Griffweite zu finden. Zudem
habe ich mich für einfache Klemmverschlüsse entschieden, da ich meistens alleine trainiere und ich ich wirklich mal in Schwierigkeiten komme kann ich das Gewicht seitlich abkippen. Ist aber noch nicht passiert. Falls doch ist es wichtig das ihr zum Schutz eures Fussbodens ausreichend Gummimatten verlegt und Gummierte oder wie ich Kunstoff-ummantelte Scheiben verwendet.

Ersatzmodel mit Sternverschluss

Maße: Länge: 180 cm; Eigengewicht: 11 kg; Griff-Innenmaß: 109 cm; Aufnahmedurchmesser 30 mm Aufnahmefläche je Seite 34cm

max. Belastung: 200 kg

 

Hantelset 80 kg, Kunststoffgewichte,

1x Langhantel-Stange,

1x SZ Curlstange,

2X Kurzhanteln normal/lang, mit Gewinde

Als Hantelscheiben verwende ich Plastikummantelte Betonierte Scheiben mit 3cm Lochdurchmesser. Diese erheblich günstiger zu haben sind als Gusseisen – Gummiüberzogene Scheiben.Derf Preis für 2 X 15 KG Scheiben liegt hier bei ca 30,-€. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Scheiben und bis jetzt nur Gute Erfahrungen
gemacht was die Qualität angeht. Allerdings fallen die von mir endeten Scheiben in der Regel etwas breiter aus als Gusseisen-Scheiben, deshalb achtet bitte bei der Stange auf eine ausreichend große Scheibenaufnahme (ca 30 cm).

SZ Curlstange - 30 mm, 120 cm Länge, mit 2 x Sternverschlüssen, bis 180 kg Belastbar, Verchromt.

Ideal für Trizeps und Bizeps Training

 

Handelstage speziell für das Armtraining. Besonders gut geeignet zum Trizeps-Drücken auf der Bank. Belastbar bis 100 kg.

 

 

Handelstage speziell für das Training der Unterarme. Mit Brenngarantie.